Die neue Amazon-Kreditkarte steht nun allen Nutzern zur Verfügung. Zwischen dem Auslaufen der alten Cashback-Karte und der Einführung der neuen liegt ein halbes Jahr. Die neue Karte wird in Kooperation mit der Open Bank, einer Tochter der Santander Bank, unter der Marke Zinia herausgegeben. Sie ist ohne Jahresgebühr und ohne Kontobindung erhältlich. Doch stellt sich die Frage: Lohnt sich die Cashback-Karte wirklich?
Die Kreditkarte bietet bis zu 25 Euro Startguthaben und Cashback. Kundinnen und Kunden mit Amazon-Prime-Mitgliedschaft, die ihr Konto für die Abrechnung verknüpfen, erhalten 15 Euro Startguthaben. Bisherige Inhaber der alten Amazon-Kreditkarte erhalten bis zu 25 Euro. Zusätzlich gibt es ein Cashback-Programm: Pro zwei Euro Umsatz gibt es einen Punkt im Wert von einem Cent, was einem Cashback von 0,5 Prozent entspricht. Bei Amazon-Einkäufen verdoppelt sich der Cashback auf 1 % und an speziellen Aktionstagen erhalten Prime-Kundinnen und -Kunden sogar 2 % zurück.
Allerdings ist die Teilzahlungsoption der Karte mit einem hohen Zinssatz von 20,13 Prozent verbunden. Ich empfehle daher, Kreditkartenumsätze immer vollständig und pünktlich zu begleichen, um unnötige Zinsen zu vermeiden. Um dies zu gewährleisten, kann das Lastschriftverfahren aktiviert werden.
Ein Nachteil der Amazon Visa Kreditkarte sind auch die hohen Gebühren für Bargeldabhebungen und Zahlungen in Fremdwährung. Für Abhebungen werden 3,9 Prozent des Betrags, mindestens aber 1,50 Euro berechnet. Für Zahlungen außerhalb der Eurozone wird eine Gebühr von 1,5 Prozent fällig.
Für wen lohnt sich die Kreditkarte?
Für Kunden, die Amazon häufig nutzen, lohnt sich die neue Amazon Visa Kreditkarte. Durch das Cashback-Programm profitieren sie von einem erhöhten Cashback bei Amazon-Einkäufen, das für Prime-Mitglieder noch attraktiver wird. Zudem gibt es an Prime-Aktionstagen spezielle Rabatte, die die Karte für treue Amazon-Kunden besonders interessant machen.
Ich habe ein kleines Tool programmiert, mit dem man ein bisschen rechnen kann:
Amazon Kreditkarten Rechner
Jährliche Ersparnisse:
*Bei der Berechnung nehme ich an, dass ca. 20% der Amazon-Einkäufe an Aktionstagen stattfinden.
Wer seine Einkäufe hauptsächlich bei Amazon tätigt und das Lastschriftverfahren aktiviert, kann von den zusätzlichen Vorteilen und dem einfachen Bezahlvorgang profitieren – ohne Jahresgebühr oder zusätzliche Kosten für die Nutzung bei Amazon.
Hier könnt ihr die Kreditkarte online beantragen.